Mehr als 30 Jahre Solar-Data

Die FirProfessionelle Energiesoftwarema Solar-Data wurde 1986 gegründet. Die Gründer und jetzigen Geschäftsführer hatten zu dieser Zeit bereits Erfahrung mit der Konzeption und Programmierung von Standardsoftware im Bereich der Bauphysik und technischen Gebäudeausrüstung. Daher kann das Unternehmen auf mehr als 30 Jahre Erfahrung mit EDV-Entwicklungen und Innovationen zum effizienten Umgang mit Energieressourcen zurückgreifen kann.
    
Das Grundkonzept des umweltbewussten Umgangs mit Rohstoffen, das bereits in allen  Standardprogrammen durch viele Planungshilfen zur Varianten- und Optimierungsberechnung zum Tragen kam, entwickelte sich mehr und mehr zum Zentrum der Aktivitäten die jetzt den
Schwerpunkt der Entwicklungen im Bereich der Energiedatenanalyse und Energieoptimierung bilden (Energieeffizienz).

Das Programm "kommunales Energiemanagement (E58)" wird von einigen Kunden schon seit 20 Jahren erfolgreich genutzt - zahlreiche Kunden aus dem kommunalen Sektor wie auch von Institutionen haben sich seitdem für das Programm E58 entschieden. Die Bandbreite der vom Programm verwalteten Objekte liegt dabei im Bereich von 25 bis 5000.

Seit 1999 ist Solar-Data Mitglied im Firmenverbund Measurment Valley e.V.